making of "das besondere Objekt" - Fotoclub Rüdesheim

making of "das besondere Objekt"

Das besondere Objekt

Gelegentlich nehmen wir uns ein besonderes Fotoprojekt vor, nämlich nicht ganz alltägliche Gegenstände also „besondere Objekte“ fotografisch in Szene zu setzen. Die Besonderheit der Objekte macht das Projekt spannend. Die Herausforderung liegt in der nicht ganz einfachen fotografischen Umsetzung. Glänzende und spiegelnde Oberflächen erschweren die Ausleuchtung des Objekts und ungewöhnliche Proportionen machen die Wahl des Blickwinkels schwierig.

Im September 2021 waren die „besonderen Objekte“ altertümliche Bürogeräte wie eine alte  Typenschreibmaschine und eine Rechenmaschine, die sogar multiplizieren und dividieren kann.
Zunächst waren die Objekte ins rechte Licht  zu setzen und dann durfte sich jeder daran versuchen, den passenden Bildausschnitt zu finden, mit dem das Objekt aussagekräftig und ansprechend ins Bild gesetzt werden konnte.

Bei der Schreibmaschine lag die Tücke darin, dass diese am besten von schräg oben abzulichten war, was gerade bei längeren Brennweiten für die etwas „kürzer“ geratenen FotoClubmitglieder zur körperlichen Herausforderung geriet. Deshalb entstand die Idee, Nahaufnahmen mit großer Blendenöffnung und engem Schärfentiefebereich aufzunehmen. Ein anderer Ansatz war der Einsatz eines Weitwinkelobjektivs bei geringem Aufnahmeabstand, um einen größeren Schärfentiefebereich und eine Verfremdung über die optische Verzerrung zu erhalten.

Die Rechenmaschine war lang und schmal und daher war es schwierig dieses Objekt in Gänze abzulichten oder einen geeigneten, aussagekräftigen Ausschnitt zu wählen. Es galt außerdem, den Schärfebereich so zu wählen, dass die Beschriftung hinreichend lesbar ist, damit ein Betrachter dem Foto entnehmen kann, um welchen Gegenstand es sich handelt und wozu dieser dient, bzw. worin die Besonderheit liegt. In der Gruppe wurden unterschiedliche Herangehensweisen ausprobiert.

Die Ergebnisse des Fotoprojekts werden an einem anderen FotoClub-Abend gemeinsam angeschaut und besprochen. Jeder zeigt eine Auswahl seiner Fotos und beschreibt, wie diese entstanden sind (gewähltes Objektiv, Belichtung und evtl. Besonderheiten). Die Betrachter dürfen ihre Meinungen dazu äußern und ggf. Verbesserungsvorschläge machen.