Jubiläumsessen - Fotoclub Rüdesheim

Jubiläumsessen

Aktivitäten > 2021

50 Jahre FotoClub-Rüdesheim

In diesem Jahr hat unser Verein sein 50-jähriges Bestehen als eingetragender Verein gefeiert!

Die erstmalige Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Rüdesheim datierte vom 09. März 1971. Dies hatten wir bereits zu Jahresbeginn festgestellt und beschlossen, dass dies ein Grund zum Feiern sein sollte. Die Umsetzung einer Feier wurde durch die Corona-Pandemie zunächst unmöglich gemacht, so dass wir die Feier auf das 2. Halbjahr 2021 verschoben haben.

Wegen der arbeitsintensiven Planung und Umsetzung unserer Ausstellung „Kunst im Schaufenster“ im Sommer und aus Rücksichtnahme auf diverse Urlaubsabwesenheiten, hat sich die Feier bis in den Oktober verschoben. Am 14. Oktober 2021 haben wir uns im Hotel Zwei Mohren in Rüdesheim-Assmannshausen zu einem gemeinsamen feierlichen Abendessen getroffen.

Der Teilnehmerkreis viel leider kleiner aus als geplant. Ehemalige und besonders langjährige Clubmitglieder konnten leider nicht teilnehmen, was sicher auch zum Teil der Pandemielage geschuldet war. Andere mussten wegen akuten Verhinderungen absagen und so war es nur ein kleiner Kreis von ca. 15 Personen, die das Clubjubiläum feierlich begangen haben, was der Stimmung aber keinen Abbruch getan hat.

Zunächst hat unser derzeitiger 1. Vorsitzender, Hans-Georg Kunz, die Anwesenden begrüßt und einen Abriss der Geschichte des FotoClubs-Rüdesheim gegeben. So konnten wir Interessantes über ehemalige Clubaktivitäten, frühere Mitglieder,Vorsitzende und Vereinsräume erfahren. Im Verlauf des Abends wurden verschiedene Anekdoten erzählt und alte Fotos von Vereinsausflügen herumgereicht. Die langjährigen Mitglieder konnten so in Erinnerungen schwelgen und die neueren Mitglieder viele launige Informationen mitnehmen.

Da wir unsere Essensbestellungen bereits vorab mitgeteilt hatten, wurden die Speisen zügig serviert und wir konnten das vorzügliche Essen gemeinsam genießen. An dieser Stelle ein großes Lob an das Hotel Zwei Mohren für den freundlichen Service und die hervorragende Qualität der Gerichte. Die Speisenauswahl hat für jeden das Passende geboten und alle waren hoch zufrieden. So ist der Abend bei anregender Unterhaltung und guter Laune leider viel zu schnell vergangen.