Erläuterung - Fotoclub Rüdesheim

Erläuterung

Clubwettbewerbe

Unser Clubwettbewerb „Bild des Monats“

findet in unregelmäßigen Abständen ca. einmal monatlich statt. Abwechselnd steht der Wettbewerb unter einem bestimmten Thema oder es können Fotos zu freien Themen eingereicht werden. Jeder Teilnehmer kann bis zu 5 digitale Fotos zum Wettbewerb einreichen. Eine Fotoserie von bis zu 5 Bildern kann als Collage montiert und als ein Beitrag gezeigt werden.

Der Ablauf des Wettbewerbs gestaltet sich üblicherweise wie folgt:
In einem ersten Durchgang werden die Fotos der Teilnehmer möglichst anonym präsentiert. Die Präsentation im Clubraum erfolgt mittels Beamer an einer Leinwand.

In einem zweiten Durchgang erfolgt die Bewertung der Fotos durch die Anwesenden per Handzeichen. Dabei ist eine Bewertung von 0 bis 2 Punkten pro Anwesendem möglich. In die Bewertung sollen objektive Kriterien wie technische und gestalterische Umsetzung sowie die subjektive Wirkung auf den Betrachter einfließen. Wenn der Wettbewerb unter einem bestimmten Thema steht, gehört auch die Einhaltung dieses Themas zu den Bewertungskriterien.
Die Bewertungspunkte werden im Bildtitel notiert und nach Ende des Abstimmungsdurchgangs kann so der Sieger ermittelt werden.

In einem dritten Durchgang werden in Wettbewerbsfotos in absteigender Bewertungsreihenfolge noch einmal gezeigt. Erst in dieser Runde gibt sich der Autor zu erkennen und die Fotos werden besprochen. Besonders bei kontrovers beurteilten Fotos entstehen hier sehr angeregte Diskussionen und oft wird über die schlechter bewerteten Fotos länger diskutiert als über die am besten bewerteten. Im Rahmen einer konstruktiven Kritik werden positive und negative Gesichtspunkte besprochen und Verbesserungsvorschläge gemacht. Bei den Themenwettbewerben entspannt sich die Diskussion auch gerne darüber, ob das Thema getroffen wurde oder nicht.

Im Vordergrund des Wettbewerbs steht nicht das Abschneiden des Einzelnen, sondern die gemeinsame Erweiterung des fotografischen Horizonts.